Forum: Ankündigungen, Vorschläge

Re: Spamschutz nach Adam Riese

Hallo,

ich habe zwar hier kaum Spamaktivitäten feststellen können (im Vergleich zu unzähligen Gästebüchern oder relativ unbesuchten wikis), jedoch finde ich die rechenidee an für sich recht gut.

Die Idee, eine Rechenaufgabe anstatt den Bildchen zu verwenden, ist (wie gesagt) in Angesicht der Barrierefreiheit sehr löblich. Zwar benutze ich selten Textbrowser wie lynx oder links, aber da finge es ja mit der Ausgrenzung dann schon an. Der Nachteil ist natürlich erhöhter Rechenaufwand für den Benutzer, außerdem Ausgrenzung von Menschen mit Rechenschwäche. Ich könnte mir vorstellen, dass zuzüglich z.B. der Anteil der Leute, die zum Spaß und "relaxen" hier vorbeisurfen, relativ groß ist. Die Rechenaufgabe, die einem beim Kommentareschreiben dann den Spaß verdirbt, kann für einige schon ein Hinderungsgrund zum Kommentareschreiben sein ;-)

Und hier mein eigentlicher Denkansatz: Man könnte unter die Rechenaufgabe die ausgeschriebene Lösung schreiben. Also z.B.:

AntiSpam-Maßnahme: Ihr Beitrag wird nur bei der richtigen Antwort veröffentlicht!
Wieviel ist 91 + 51? [ ] 175 [ ] 126 [ ] 170 [ ] 142
Die richtige Lösung lautet einhundertzweiundvierzig.

Damit würde man es den Leuten wieder einfacher machen, zu kommentieren (;-), rein programmiertechnisch ist das auch ziemlich einfach zu realisieren und der Spamschutzt leidet darunter auch nicht :-)

Nur so eine Anregung,
viele Grüße,

Sven

Hannes Bambel
16.02.2006, 19:14 Uhr - Hannes Bambel

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Englisch lernen mit Witzen.
Angelika Feilhauer
Englisch lernen mit Witzen.
EUR 4,95
X-tra starke Kinderwitze.
Nikolaus Lenz
X-tra starke Kinderwitze.
EUR 5,95
"In Mathe war ich immer schlec
Albrecht Beutelspacher
"In Mathe war ich immer schlecht...". Be
EUR 14,00