Forum: Sonstiges

Re: Humor verloren?

Hallo Günther!

Das nenne ich mal ein Thema, dass einer Witzseite würdig ist. Bravo!

Wie ich das sehe, muss man mit Witzen, die irgendeine Nationalität beleidigen sehr differenzieren.
Zum ersten kommt es sehr darauf an, wer den Witz erzählt. Wenn Hinz oder Kunz, Kurt oder ...sagen wir mal Brandon Witze über andere Nationen erzählen, finde ich nichts dabei. (...obwohl...naja, aber dazu komme ich noch später)
Wenn aber jemand, der im öffentlichen Leben steht, vor allem ein Politiker, denselben Witz erzählt, dann ist das schon sehr bedenklich.

Dazu kommt, dass wenn der Witz flach ist, und ausser der Aussage: die xxx sind dumm, haha, dann stößt er mir schon etwas sauer auf.

Es ist zwar jetzt schon etwas länger her, aber im Jungelcamp konnte ich das schön beachten:

"Was steht an der Deutsch-Österreichischen Grenze und hat nen IQ von 30? - 30 Österreicher" Ha. Ha.
Flach-witzlos-nur beleidigend und sonst gar nichts.

"Eine Blondine zieht von Deutschland nach Österreich, was passiert? - der IQ steigt in beiden Ländern." - den find ich wieder super! Da steckt ein wenig "Witz" dahinter, wie man sagt.

Allerdings finde ich auch, dass man es mit der "political Correctness" nicht übertreiben sollte; sonst könnte sie sich irgendwann mal ins Umgekehrte verdrehen.
Wem ist das schon mal passiert: Da hat man sich schrecklich über diesen Herrn geärgert, weil er sich in der Reihe vorgedrängt hat. Man trifft sich später mit Freunden und möchte über das unangenehme Erlebnis berichten, ringt aber mit den Worten, denn: der Herr war schwarzer Hautfarbe. Darf man jetzt "Schwarzer" sagen? das böse Wort mit N wird sowieso gestrichen. (Ich hab die 10 kleinen N****lein noch aus voller Brust besungen, und hab mir nichts böses dabei gedacht...) Muss man das ewig lange Wort "Afroamerikaner" wirklich immer ganz aussprechen? Woher weiss ich denn, ob der aus Amerika kommt? u.s.w.
Diese übertriebene "political Correctness" ist selber rassistisch, wie ich das sehe.
Also: den Mittelweg gehen, alles Extreme ist zu vermeiden.
Und am wichtigsten:
Wer nicht lachen kann, soll grinsen!


» Habe eben ein Interview mit Clint Eastwood gelesen (www.spiegel.de/spiegel/0,1518,609021,00.html), darin sagt er: Die Leute haben ihren Humor verloren. Wir haben früher ständig Witze über verschiedene Rassen gemacht. Die kann man heute ja nur noch hinter vorgehaltener Hand erzählen, weil man Angst haben muss, dass man als Rassist beschimpft wird. Ich finde das lächerlich. Früher gab es in jeder Freundesclique "Sam, den Juden" oder "José, den Mexikaner" - wir haben uns nichts dabei gedacht und hatten schon gar keine rassistischen Gedanken. Es war normal, dass wir uns gegenseitig hochgenommen haben mit Witzchen, die auf unserer Nationalität oder ethnischen Zugehörigkeit basierten. Das war nie ein Problem.
»
» Wie seht ihr das? Haben wir durch den Fluch der Political Correctness den Humor verloren?
» Lacht ihr über Witze, in denen andere Nationalitäten lächerlich gemacht werden, oder könnt ihr darüber nicht lachen?

das irritiert mich gar nicht
26.02.2009, 12:52 Uhr - das irritiert mich gar nicht

Alle Beiträge dieser Diskussion auf einer Seite

Sie können nur als registrierter Benutzer neue Beiträge verfassen bzw. auf Beiträge antworten. Jetzt registrieren!

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Englisch lernen mit Witzen.
Angelika Feilhauer
Englisch lernen mit Witzen.
EUR 4,95
X-tra starke Kinderwitze.
Nikolaus Lenz
X-tra starke Kinderwitze.
EUR 5,95
"In Mathe war ich immer schlec
Albrecht Beutelspacher
"In Mathe war ich immer schlecht...". Be
EUR 14,00